Schneeschuhe

Kaufberatung Schneeschuhe Wintersportausrüstung

Kaufberatung Schneeschuhe: Welche Schneeschuhe brauche ich?

Der wichtigste Anhaltspunkt ist das eigene Gewicht + Ausrüstung. Jeder Schneeschuh hat einen optimalen Gewichtsbereich = Nutzergewicht, der auch im jeweiligen Produkt angegeben wird:

Schneeschuhe unterscheiden sich, im allgemeinen, durch zwei Bauweisen:

mehr lesen

  1. Schneeschuhe mit Alu-Rahmenkonstruktion (Klassisch)
  2. Kunststoffrahmen (Alpin)

Schneeschuhe mit Alu-Rahmenkonstruktion besitzen einen gehärteten Aluminium-Rahmen, der mit einem robusten Kunststoffgewebe bespannt ist. Schneeschuhe dieser Bauweise sind besonders langlebig, haben besseren Auftrieb und eignen sich für jegliche Touren in einfachem bis mittel schweren Gelände sowie für Tiefschnee - Touren. Wird das Terrain anspruchsvoller muss auf Sonderkunstruktionen gewechselt werden, die von Größe und Steigeisenanordnung für den technischeren Bereich optimiert wurden.

Kunststoffschneeschuhe bestehen hingegen aus kältefestem Hartplastik und sind meist kleiner. Dadurch haben sie zwar nicht so viel Auftrieb, eignen sich aber, wegen ihrer geringeren Auflagefläche, besser für schmale Winterwanderwege sowie (je nach Zackenausstattung und -anordnung) für steiles und alpines Gelände. Für lange Anstiege verfügen viele Schneeschuhe über Steighilfen, die bei Bedarf hinzugeklappt werden können.

Bindungs-Systeme

Die bindungen haben sich inzwischen so weiter entwickelt, dass mit weichen sowie harten Schuhen ein einwandfreier Sitz erreicht wird.

Je nach Preisklasse und technische Anforderung variieren die Bindungen zwischen

  1. Riemenbindung
  2. Ratschenbindung
  3. Netzriemen (teilweise BOA)

Riemenbindungen eignen sich vor allem für weichere Schuhe, da sie den Fuß gut fixieren, ohne zu stark einzuschnüren. Ratschenbindungen sind im Handling angenehmer werden durch die hohe Spannung am Schuh aber eher mit festerem Schuhwerk empfohlen. Netzriemen bieten eine bessere Druckverteilung und einheitliches Tragegefühl.

Wie wähle ich die richtige Größe bei Schneeschuhen?

Die richtige Größe beim Schneeschuh: schauen wir uns zunächst die Hauptaufgabe eines Schneeschuhs an, sie besteht darin, ein Einsinken im Schnee zu verhindern und Traktion zu gewährleisten. Die Schneeschuhe, die wir anbieten bestechen durch eine außergewöhnlich gute Traktion. Beim Auftrieb kommt die Größe ins Spiel. Wenn Du Dich für einen Schneeschuh entschieden hast, schätze Dein Gewicht einschließlich der Ausrüstung und Kleidung, die Du bei der Schneeschuhtour tragen wirst. Wenn Du nur ein oder zwei Touren mit Übernachtung pro Jahr gehst, schließe den Rucksack mit Übernachtungssachen nicht mit ein – nur Dein voll bekleidetes Gewicht plus Tagesrucksack & Wasser. Als nächstes bedenke die Schneebedingungen, auf die Du wahrscheinlich in den meisten Fällen treffen wirst:

  • Tiefschnee oder viel begangene Wanderwege und präparierte Pisten.
  • Befindest Du Dich in großer Höhe oder sehr weit nördlich, wo der Schnee im Allgemeinen tief und leicht ist und ein größerer Schneeschuh gebraucht wird,
  • oder hältst Du Dich in niedrigeren Lagen oder im Küstenbereich auf, wo der Schnee einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat und sich im Allgemeinen schnell verfestigt, so dass kleinere Schneeschuhe die beste Wahl sind?

Der Sinn und Zweck besteht darin, den kleinstmöglichen Schneeschuh zu finden, der Deinen Bedürfnissen in den meisten Situationen entspricht, damit Du effizient und schnell vorankommst. Mit den Modular Flotation Tails, die für alle MSR Schneeschuhe für Erwachsene erhältlich sind, ist dies nun einfacher als je zuvor. Solltest Du zwischen zwei Größen schwanken, entscheide Dich immer für das kleinere Modell und nimm nach Bedarf dann einfach die Tails für zusätzlichen Auftrieb hinzu.  

Schneeschuhe anprobieren:

Schneeschuh Shop: Probiere Schneeschuhe gerne in unserem Ladengeschäft in Neuhaus, am schönen Schliersee (südlich von München) an. Am besten direkt mit den gleichen Schuhen anprobieren, die Du später beim Schneeschuhgehen tragen willst. Wenn Du keinen außergewöhnlich kleinen oder großen Fuß hast, wird sich eine gute Bindung an unterschiedlichste Schuhe anpassen lassen, damit Du immer flexibel bleiben kannst.

Wie bewahre ich meine Schneeschuhe auf?

Trockne Deine Schneeschuhe direkt nach jedem Gebrauch. TIPP: lagere sie Unterseite an Unterseite, um zu vermeiden, dass die scharfen Spitzen andere Gegenstände beschädigen.



Nur lagernde Artikel anzeigen Alle Artikel anzeigen

Welche Schneeschuhe sind die besten?

Kaufempfehlung Schneeschuhe: Wir empfehlen Dir Damit haben wir seit fast 20 Jahren die besten Erfahrungen gemacht und sind damit selber in den Alpen unterwegs.