Azubitag im Patenwald: Nachhaltiger Baumschutz mit Wolle in den Bayerischen Alpen

Titelbild
Home »
Blog »
Azubitag im Patenwald: Einsatz für junge Bäume am Spitzingsee

Azubitag im Patenwald: Nachhaltiger Baumschutz mit Wolle in den Bayerischen Alpen

Wolltag im Patenwald am Spitzingsee

Auch dieses Jahr hieß es für unsere Azubis wieder: Raus aus dem Laden, rein in den Bergwald – Wolltag im Patenwald am Spitzingsee. Seit 2021 betreuen wir dort gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten unseren eigenen Patenwald, in dem wir bereits im ersten Jahr 1.500 junge Bäume gepflanzt haben.

Merinowissen & Waldpraxis

Bevor es in den Hang ging, startete der Tag mit einer Schulung: Unser Partner ORTOVOX gab den Azubis einen Einblick in die Welt der Merinowolle – wo sie herkommt, was sie so besonders macht und warum sie im Bergsport als nachhaltiges Funktionsmaterial geschätzt wird.

Am Spitzingsee begrüßte uns anschließend Revierleiter Bernhard Reissner von den Bayerischen Staatsforsten. Er erklärte, warum der Patenwald so wichtig ist, wieso junge Bäume besonders geschützt werden müssen und wie die Abläufe vor Ort aussehen. Danach ging es den steilen Hang hinauf zu einer ebenen Fläche – dort zeigte Bernhard ganz praktisch:

  • wie die jungen Bäume richtig gepflanzt werden

  • wie die Schafwolle um die Knospen gewickelt wird, damit Rehe und Gämsen die zarten Triebe meiden

Ausgerüstet mit regionaler Wolle, Setzlingen und diesem Wissen konnten unsere Azubis loslegen.

Wollschulung Ortovox
Schulung Patenwald

Azubis im Einsatz für junge Bäume

Danach durften alle in kleinen Gruppen selbst losziehen, Jungbäume finden, pflanzen und mit Wolle schützen. Der unwegsame Bergwald forderte dabei Konzentration, Trittsicherheit und Teamgeist – gutes Schuhwerk ist hier unverzichtbar, um sicher und bequem im Gelände unterwegs zu sein. Hier findest du unsere Auswahl an Outdoor-Schuhen.

Für viele war es ein besonderes Gefühl, direkt zu sehen, wie konkret man zum Erhalt eines stabilen Bergwaldes beitragen kann.

Das Team im Einsatz
Erklärung des Revierleiters
Geschützter Baum
Geschützter Baum
Azubis im Einsatz
Bäumchen schützen

Brotzeit, Dank & Blick in die Zukunft

Zum Abschluss gab es eine wohlverdiente Brotzeit mit Aussicht – Zeit, um durchzuatmen, Fragen zu stellen und auf die geleistete Arbeit zurückzublicken.

Der Wolltag zeigt jedes Jahr aufs Neue, was uns wichtig ist: Nachhaltigkeit erlebbar machen, regionale Partner einbinden und unseren Azubis die Chance geben, Natur- und Bergsportthemen ganz praktisch kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bayerischen Staatsforsten für die großartige Zusammenarbeit im Patenwald – und an ORTOVOX für die spannende Merino-Schulung und die langjährige Partnerschaft. Gemeinsam wächst am Spitzingsee Stück für Stück ein widerstandsfähiger, klimafitter Bergwald heran.

Mehr Infos zu uns, unseren Ausbildungsplätzen findest Du hier, besuche uns auch in unserem Shop am Bahnhof Neuhaus, am schönen Schliersee.

Gruppenfoto

13.11.2025 | Azubitag im Patenwald: Nachhaltiger Baumschutz mit Wolle in den Bayrischen Alpen