DownWool
DownWool besteht zu 70 % aus RDS-zertifizierter Daune und zu 30 % aus Wolle aus dem Alpenraum.
Die Kombination ist perfekt. Nichts isoliert so gut, wie hochwertige Daune. Der 30%ige Wollanteil macht den Unterschied. Wolle bindet auftretende Luft- und Schwitzfeuchtigkeit, dadurch bleibt die Daune trocken und behält ihre Isolationskraft, auch bei erhöhter Luftfeuchtigkeit.
Der Vorteil gegenüber reinen Daunen-Isolationen ist das spürbar bessere Klima sowie die Unempfindlichkeit bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und dies ohne den Einsatz von ökologisch bedenklichen Imprägnierungen.
Weiterhin ist der Temperaturbereich für Produkte mit DownWool Isolation, in dem man weder friert noch schwitzt, sich also pudelwohl fühlt, deutlich größer. DownWool ist übrigens nur wenige Gramm schwerer, als reine Daune und trotzdem genauso klein verpackbar.
DownWool besteht zu 100 % aus nachwachsenden natürlichen Rohstoffen und wird ohne Einsatz von Chemie, in einem rein mechanischen Prozess, hergestellt. Die Produktion von DownWool findet in der Nähe von Regensburg in Bayern statt. Hierlwerden auch nahezu alle DownWool Schlafsäcke befüllt.
Die Daune entspricht dem Responsable Down Standard, dies garantiert, dass Grüezi bag keine Daune aus Lebendrupf Produktionen verwenden. Die Wolle stammt von Schafen aus artgerechter Haltung aus den Alpen. Das Tierwohl ist Grüezi bag besonders wichtig.
Produkte mit DownWool Isolation sind pflegeleicht und maschinenwaschbar. Wichtig ist allerdings, dass bei der Wäsche ein Daunenwaschmittel verwendet wird. Nach dem Waschen sollte der Schlafsack ausgiebig getrocknet und gelüftet werden. Wie jeder Daunenschlafsack darf er erst wieder verpackt werden, wenn er 100 % trocken ist.
DownWool Hybrid
Die DownWool Hybrid Konstruktion ist im Unterschied zur DownWool Isolation kein Materialmix. Bei der DownWool Hybrid Isolation werden die Daune und die Wolle getrennt voneinander in unterschiedlichen Kammern eingesetzt.
Die DownWool Hybrid Konstruktion kommt bei den Grüezi bag Winter- und Expeditionsschlafsäcken mit einer benötigten Komforttemperatur deutlich unterhalb des Gefrierpunkts zum Einsatz.
In den körpernahen Kammern kommt 100 % Gänsedaune zum Einsatz. Über diese Kammern wird eine zusätzliche Lage Almwolle gelegt. Somit wird die sehr gut isolierende Daune von einer Lage Almwolle umhüllt.
Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass die im Schlafsack entstehende Feuchtigkeit, nicht wie üblich am Außenmaterial kondensiert und gefriert, sondern von der Almwolle aufgenommen wird und dann an die kältere Umgebungsluft nach außen abgegeben wird.
Der wesentliche Vorteil ist ein hervorragende Schlafklima und dass die Daune trocken und fluffig bleibt und so weiterhin eine sehr gute Isolation bietet. Und dies auch bei Temperaturen weit unterhalb von -15°Celsius.