01.12.2023 | Wir waren auf der ISPO Munich 2024

ISPO MUNICH 2023


Wir waren für Dich auf der ISPO und haben die neuesten Produkte und Entwicklungen in den Bereichen Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung/Hardware für die kommende (Winter-) Saison gefunden!

Unsere Markenverantwortlichen durchforsten seit Wochen Workbooks, Kataloge und Produktdaten, um neue Trends zu identifizieren und die besten Produkte auszuwählen, um Dir und unseren Kunden innovative Produkte anbieten zu können.

Das Besondere an der Messe ist für uns die Möglichkeit, so viele Kontakte und neue Produkte gleichzeitig und an einem Ort zu entdecken. Besonders freuen wir uns darauf, unsere langjährigen Ansprechpartner und Freunde zu treffen. Schließlich arbeiten wir seit 2005 eng mit vielen Herstellern und Ansprechpartnern zusammen!

Auf der Messe konnten wir einige beeindruckende Neuigkeiten erleben, darunter Produkte, die beispielsweise mit ISPO Awards ausgezeichnet wurden.

Bewährtes bleibt!

Natürlich gibt es aufregende Neuigkeiten, auf die wir uns freuen. Doch die erfreuliche Nachricht lautet: Wer sich heute neu einkleidet, ist im nächsten Jahr nicht "out" – die meisten Hersteller setzen ihre Kollektionen fort, und auch die Farbpalette bleibt größtenteils unverändert!

Wir haben ein paar Neuigkeiten und Impressionen für Dich mitgebracht:

Fahnen Ispo München Messegelände
Oakley MODBC Skitouren Helm
Oakley Logo am Okaley Messestand auf der Ispo


OAKLEY MODBC

Der MODBC ist der erste Skitouren-/Backcountry-Helm von Oakley, der speziell für all diejenigen entwickelt wurde, die ihre eigenen Wege gehen. Er wurde konzipiert, um Rider für ihre größten Bergabenteuer auszurüsten und ist in Bezug auf Gewicht, Technologie, Belüftung und Dreifachzertifizierung auf die Bedürfnisse von Backcountry-Fahrern zugeschnitten.

Die leichte Polsterung und das Beanie bieten individuellen Schutz. Ob du den Gipfel vor Sonnenaufgang erklimmst oder nach der Arbeit eine Runde drehst – die beiden Schlitze an der Vorderseite des Helms bieten eine praktische Verstaumöglichkeit für die Sonnenbrille und ermöglichen die Integration einer Stirnlampe.

Statt sperriger, traditioneller Ohrpolster und einem dicken, oft herausnehmbaren Innenfutter, setzt der MODBC auf ein schlankes, leichtes Beanie. Dieses ist maschinenwaschbar, verfügt über ein belüftetes Visier für optimale Luftzirkulation, Flachnähte für weniger Druckstellen und Ohrenklappen für zusätzlichen Schutz.

Der Oakley MODBC Backcountry-Helm ist mit den Sicherheitstechnologien MIPS, Twiceme und RECCO ausgestattet.

  • Leicht und wiegt unter 450 Gramm

  • Optionen für die Aufbewahrung von Brillen und die Integration von Stirnlampen

  • Integrierte Sicherheitstechnologien wie MIPS, Twiceme und Recco

  • Einstellbare Belüftung und antimikrobielle Polsterung

  • Zusätzlicher Beanie anstelle von sperrigen Ohrpolstern

Erhältlich ab Oktober 2024 in unserem Oakley Shop und Oakley Markenwelt

PATAGONIA M10

Die Patagonia M10 Jacke ist bereits aus der Vergangenheit bekannt und beeindruckte schon damals durch die perfekte Balance von Gewicht und Wetterschutz – Patagonias leichteste 3-Lagen-Jacke. Ihr Design setzte Maßstäbe für Minimalismus und Effizienz, die für anspruchsvolle alpine Unternehmungen unerlässlich sind.

Nun knüpft Patagonia an diesen Erfolg an und ergänzt die M10 Jacke um eine passende Hose!

Nachdem wir die Jacke ausprobiert haben, sind wir vom Schnitt und der hervorragenden Haptik begeistert. Die Bestellung ist aufgegeben, und wir freuen uns, ab Oktober die Patagonia M10 Serie in unserem Patagonia Shop und in der Patagonia Markenwelt anbieten zu können.

Patagonia M10 Jacke Winter 2024/2025
Patagonia M10
Ortovox Messestand  ISPO
Ortovox  Thermovent Shortpants
Ortovox Ski Touring 2024
Ortovox Mountaineering 2024

ORTOVOX Ski Touring & Freeride

Ortovox gewinnt einen ISPO Award mit der Thermovent Shortpants: 95 Prozent Merinowolle und minimale Schnittreste

Die Flachstricktechnik, die für die Herstellung der Hose verwendet wird, erzeugt während der Produktion keinen Schnittabfall und trägt somit zur Nachhaltigkeit des Produkts bei. Die Thermovent Shortpants bestehen zu 95 Prozent aus Merinowolle, was einen besonders hohen Anteil an umweltfreundlichen Rohstoffen bedeutet. Merino hat bewährte Eigenschaften, die je nach Situation für Wärme oder Kühlung sorgen und gleichzeitig unangenehme Gerüche, auch bei längeren Touren oder über mehrere Tage hinweg, verhindern.

Die Hose ist äußerst weich und angenehm zu tragen, vom elastischen Bund bis zu den dehnbaren Nähten. Die perfekte Länge in Kombination mit Skisocken minimiert das Volumen und verhindert ein Hochrutschen während der Bewegung. Die Ortovox Thermovent Shortpants sind in einer neutralen dunkelgrauen Mischung erhältlich und bieten Größen von XS bis XL für Frauen und S bis XXL für Männer.

  • Atmungsaktive Netzstruktur an den Oberschenkeln

  • Verstärkungen an den Knien für warme Gelenke

  • Merinowolle als nachhaltiges Performance-Material

  • Ideales Gewichts-Isolations-Verhältnis für eine Baselayer-Schicht

  • Perfekte Länge zur Kombination mit Skischuhen und Skisocken

Die Ortovox Thermovent Shortpants Merino Unterwäsche ist ab Oktober 2024 in unserem Ortovox Shop und in der Ortovox Markenwelt erhältlich.

MONS ROYALE 100% PURE

Mit MONS ROYALE erlebst Du die Vorteile von nachhaltiger Merinowolle, die aus Naturfasern gewonnen wird. Die Merino-Bekleidung von Mons Royale ist von den Bergen inspiriert und für jede Mission geeignet. Sie bietet einen effektiven Anti-Geruchsschutz und wird nachhaltig hergestellt.

Bei Mons haben wir einen Jogger aus 100% natürlichen Materialien (Mix aus Merino & Baumwolle) entdeckt, bei dem sogar die Labels aus Wolle bestehen und theoretisch komplett kompostierbar sind.

Mons Royale präsentiert außerdem erneut faszinierende Farben und florale Muster!

Ab Oktober 2024 in unserem Mons Royale Shop und in der Mons Royale Markenwelt erhältlich.

Das MONS Royale Ur-Shirt kommt wieder!
MONS ROYALE Display auf der Ispo Messe
MONS ROYALE Kollektion Winter 2024/2025
icebreaker  Merino 200 Realfleece™ Descender LS Zip Hoodie
icebreaker Logo Display
Ob er sie wieder ausgezogen hat?
Ispo Award Gewinner von Icebreaker

icebreaker - Nachhaltige Kleidung aus Merinowolle

Auch unsere langjähriger Partner und Merino-Spezialist hat einen ISPO-Award gewonnen: Der Merino 200 Realfleece™ Descender LS Zip Hoodie von icebreaker.

Merinowolle und TENCEL™ Lyocell Realfleece™ wird durch Cool-Lite™ Jersey ergänzt, ein weiteres leichtes Material, das sich angenehm kühl anfühlt und schnell trocknet. Es kommt dort zum Einsatz, wo Feuchtigkeit zügig abtransportiert werden muss. Beide Komponenten bestehen zu 40 Prozent aus feiner Merinowolle und zu 60 Prozent aus TENCEL™ Lyocell, einem pflanzlichen Stoff, der aus nachhaltig gewonnenem Holz hergestellt wird und unglaublich leicht sowie atmungsaktiv ist. Dadurch ist der Hoodie zu 100 Prozent plastikfrei und bietet alle Vorzüge der Merinowolle. Er ist von Natur aus geruchshemmend, fühlt sich außerordentlich weich an und trocknet schnell. Zudem verfügt er über eine versteckte Tasche und Daumenschlaufen.

Der Merino 200 Realfleece™ Descender LS Zip Hoodie ist für Laufen, Wandern und andere intensive Sportarten bei kühlem Wetter konzipiert. Als Teil der Icebreaker Descender Serie wird der Hoodie ab Herbst-Winter 2024 für Männer und Frauen erhältlich sein.

Vorteile:

  • Ultraleichter Merino-Midlayer

  • 100 Prozent plastikfrei

  • Geruchshemmend, außerordentlich weich im Griff

  • Hohe Atmungsaktivität

  • Schnell trocknend

  • Effektive Feuchtigkeitsregulierung

icebreaker hat mit diesem ultraleichten Hoodie ein vielseitiges Leichtgewicht für alle intensiven Sportarten geschaffen. Hergestellt aus Merinowolle und TENCEL™ Lyocell, wiegt er nicht mehr als ein T-Shirt und kommt ganz ohne erdölbasierte Fasern aus.

Viele von uns kennen das Dilemma: Sobald es im Herbst und Winter draußen ungemütlich kalt wird, neigen wir dazu, unseren Wärmebedarf falsch einzuschätzen. Lieber zu dick als zu dünn anziehen, um ja nicht zu frieren. Doch sobald man draußen unterwegs und aktiv ist, wird es schnell zu warm. icebreaker hat eine Lösung für dieses Dilemma gefunden: Der ultraleichte icebreaker 200 Realfleece™ Descender LS Zip Hoodie ist hoch atmungsaktiv und verhindert Hitzestaus.

Ein Hoodie, so leicht wie ein T-Shirt

Der ultraleichte Merino-Midlayer von icebreaker fühlt sich bequem und warm an, ohne bei hoher Aktivität Wärme zu speichern. Körpernah geschnitten und aus zwei verschiedenen Materialien gefertigt: Als Hauptmaterial nutzt icebreaker Realfleece™ aus aufgerauter Merinowolle, das in den Bereichen des Körpers Verwendung findet, die stärker der Kälte ausgesetzt sind. Dieser Stoff bietet maximale Wärme bei minimalem Gewicht und ein angenehmes Hautgefühl. Mit 156 g/m² (Wollmikron 18,9) ist der Midlayer extrem leicht und trotz Kapuze, langer Ärmel und Reißverschluss nicht schwerer als ein kurzärmeliges T-Shirt. Die gebürstete, luftige Streifenkonstruktion bietet Wärme und Schutz, während Luftkanäle dafür sorgen, dass das Gestrick überschüssige Wärme und Feuchtigkeit abgibt. Diese Konstruktion und die Mischung aus TENCEL™ Lyocell-Zellulosefasern machen den Hoodie besonders atmungsaktiv.

Auch dem Chef gefällt es sichtlich:

Also ab Oktober 2024 in unserem icebreaker Shop und in der icebreaker Markenwelt erhältlich!


MOUNTAIN EQUIPMENT AETHERM

Das Mountain Equipment Oreus Jacket, ausgestattet mit der zum Patent angemeldeten Aetherm-Präzisionsisolation, wurde für seine herausragende Leistungsfähigkeit mit dem ISPO Award ausgezeichnet.

Der ISPO Award würdigte insbesondere die innovative Aetherm-Isolation des Oreus Jacket von Mountain Equipment. Aetherm verschiebt die Grenzen der Isolationsmöglichkeiten und setzt neue Standards.

Mehrere Stränge aus 100 Prozent recycelten Polyesterfasern sind in einer reflektierenden Schicht verwoben, um außergewöhnliche Wärme zu bieten. Aetherm zeichnet sich durch ein excellentes Tragegefühl mit einem super Wärme-Gewichts-Verhältnis, Loft und Packmaß aus.

Ab Oktober 2024 in unserem Mountain Equipment Shop und in der Mountain Epuipment Markenwelt erhältlich.

Aetherm-Isolation Oreus Jacket Mountain Equipment

ISPO Munich 2024 Impressionen:

Azubis und junge neue Mitarbeiter von funktionelles.de
icebreaker Logo Display
Aclima Merino Wear
Gruezi Bag mit tollen DownWool Schlafsäcken
Katalog-Studium neuer Kollektionen Winter 2024 / 2025
Ob er sie wieder ausgezogen hat?
Nehmen wir neue Matten ins Progamm?
Patagonia M10 Jacke Winter 2024/2025
Patagonia M10
'Cooles' Design von Icebraker
Fjällräven Messestand  ISPO
Patagonia Messestand  ISPO
Ortovox Messestand  ISPO
Hestra GHandschuhe Messestand  ISPO
Leki Stöcke Messestand ISPO