Patagonia

Patagonia - entdecke die große Auswahl an strapazierfähiger und multifunktionaler Outdoor-Bekleidung

Patagonia Markenwelt Frühling & Sommer 2025

In dieser Markenwelt präsentieren wir Dir die aktuelle Patagonia Frühling- & Sommertkollektion 2025

Beliebte Kategorien

Patagonia Shop für Jacken und Westen Frühling & Sommer 2025 hochwertige Jacken für Berge
Patagonia Shop für Hosen und Shorts Frühling & Sommer 2025 hochwertige Hosen für Outdoor Aktivitäten
Patagonia Shop für Fleece Frühling & Sommer 2025 hochwertige Fleecekleidung für Draußen
Patagonia Shop für Hoodies Frühling & Sommer 2025 hochwertige Hoodies für Outdoor Aktivitäten

Markenwelten

Patagonia Shop für Bike Bekleidung Sommer 2025 hochwertige MTB Mountainbike Kleidung
Patagonia Shop für Alpine Bekleidung Sommer 2025 hochwertige Kleidung für deine Bergabenteuer
Patagonia Shop für Midlayer Baselayer Bekleidung Herbst & Winter 2025 hochwertige Kleidung für Berge
Patagonia Shop für  Running Bekleidung Bekleidung Herbst & Winter 2025 hochwertige Running Kleidung
Patagonia Shop für Bags und Accessories Herbst & Winter 2025 hochwertige Taschen und Rucksäcke von Patagonia
Patagonia Shop für Sportswear Logowear Bekleidung Herbst & Winter 2025 hochwertige Kleidung für Berge
Patagonia Shop für Kids Kinder Bekleidung Herbst & Winter 2025 hochwertige Kinder Kleidung für coole Kids
Patagonia Shop für Accessoires Bekleidung Winter 2025 hochwertige Kleidung für Berge

Verantwortungsbewusste Patagonia Bekleidung – Alles begann mit dem Klettern

Die Geschichte von Patagonia begann mit dem Wunsch des Gründers Yvon Chouinard, bessere und verantwortungsvollere Kletter-Ausrüstung am Berg zu haben.

Durch das Klettern wusste er, welche Optimierungen möglich waren und setzte sie kurzerhand selbst um. Er produzierte und verkaufte Karabiner, Haken und weitere Ausrüstung, die nicht nur effektiver, sondern vor allem auch weniger schädlich für den Fels waren. Der Anspruch, der Natur möglichst wenig Schaden zuzufügen, ist bis heute fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

1970 kaufte Chouinard bei einer Kletterreise in Schottland ein Rugby-Shirt. Der robuste Kragen schützte ihn vor dem Einschneiden der Kletterseile. Das blaue Shirt mit roten und gelben Streifen erregte damals viel Aufmerksamkeit, weil bunte Bekleidung im Klettersport zu dieser Zeit noch nicht üblich war. Schon bald begann Chouinard damit, diese in die USA zu importieren und sich dem Thema Outdoor-Bekleidung zu widmen. Die Farben des Rugby-Shirts wurden später in das Logo von Patagonia aufgenommen. Nach einer Reise durch Patagonien in Südamerika beschloss Chouinard, den Namen Patagonia auch für seine Outdoor-Bekleidung zu verwenden. 1973 gründete er neben dem nach ihm selbst benannten Unternehmen für Kletter-Ausrüstung Chouinard Equipment mit Patagonia ein eigenes Unternehmen für Outdoor-Bekleidung.

Patagonia heute

Die Mission von Patagonia lautet: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten. Als zertifizierte B Corporation und Gründungsmitglied von "1% for the Planet" ist das Unternehmen weltweit für seine Produktqualität, Aktivismus und Spenden an Klima- und Umweltschutzorganisationen bekannt. Zudem macht die einzigartige Eigentümerstruktur von Patagonia die Erde zur einzigen Anteilseignerin des Unternehmens, denn Gewinne, die nicht in das Unternehmen reinvestiert werden, werden als Dividenden zum Schutz und zur Wiederherstellung des Planeten ausgeschüttet. Patagonia stellt Bekleidung von allerhöchster Qualität her, mit der du ein Leben lang das tun kannst, was dir Spaß macht. Das Unternehmen möchte zu einer Zukunft beitragen, auf die wir uns alle freuen können.

 

 

Umweltverantwortung und Eigentümerstruktur

"Die Erde ist ab sofort unsere einzige Anteilseignerin."

"Wenn wir auf einen lebenswerten Planeten hoffen wollen – geschweige denn auf ein prosperierendes Unternehmen – müssen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen alles tun, was wir können."

Von Yvon Chouinard

Ich wollte nie ein Geschäftsmann sein. Alles begann vor vielen Jahren damit, dass ich mit meinen eigenen Händen Kletterausrüstung für meine Freunde und mich herstellte. Dann erst stieg ich in die Bekleidungsbranche ein. Wir erkannten, wie groß das Ausmaß der globalen Erwärmung und der Umweltzerstörung ist und wir realisierten, welchen Anteil wir mit unserem Geschäft daran hatten. Das war der Moment, in dem wir uns dazu entschieden, anders zu wirtschaften. Der Gedanke: Wenn es uns gelingen würde, das Richtige zu tun und gleichzeitig genug Geld zu verdienen, um die Rechnungen zu bezahlen und eine positive Wirkung zu haben, dann könnten wir Kunden und andere Unternehmen beeinflussen, und auf diese Weise vielleicht das System verändern.

Wir begannen mit unseren Produkten: Wir verwendeten Materialien, die die Umwelt weniger belasten. Wir entschieden, jedes Jahr 1 % unseres Umsatzes zu spenden. Wir wurden eine zertifizierte B?Corp und nahmen die Rechtsform einer Benefit Corporation an. Wir verankerten unsere Unternehmenswerte in unserer Unternehmenssatzung, damit sie erhalten bleiben. Vor kurzem, im Jahr 2018, überarbeiteten wir den Unternehmenszweck: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten.

Wir tun zwar unser Bestes, um die Umweltkrise zu bekämpfen, aber das reicht nicht aus. Wir müssen einen Weg finden, mehr Geld in die Bekämpfung der Umweltzerstörung zu stecken und gleichzeitig die Werte des Unternehmens zu bewahren.

“Um ehrlich zu sein, es gab keine guten Optionen. Also haben wir unsere eigene entwickelt.”

Eine Option war es, Patagonia zu verkaufen und das gesamte Geld zu spenden. Aber wir konnten nicht sicher sein, dass ein neuer Eigentümer unsere Werte beibehalten und unsere Mitarbeitenden auf der ganzen Welt weiter beschäftigen würde.

Ein anderer Weg wäre gewesen, an die Börse zu gehen. Das hätte für uns jedoch eine Katastrophe bedeutet. Denn selbst börsennotierte Unternehmen mit guten Absichten stehen zu sehr unter dem Druck, kurzfristige Gewinne auf Kosten der langfristigen Vitalität und Verantwortung zu erzielen.

Um ehrlich zu sein: es gab keine guten Optionen. Also haben wir unsere eigene entwickelt.

Anstatt an die Börse zu gehen, könnte man sagen, dass wir werteorientiert handeln. Das derzeitige System basiert darauf, dass Investoren von den Rohstoffen der Natur profitieren. Wir machen es anders: Wir nutzen unsere Mittel, um die natürlichen Rohstoffe – die Quelle allen Reichtums – zu schützen.

Und so funktioniert es: 100 % der stimmberechtigten Anteile des Unternehmens gehen an den Patagonia Purpose Trust. Dessen Boardmitglieder setzen sich für den Schutz der Unternehmenswerte von Patagonia ein: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten. 100 % der nicht stimmberechtigten Anteile gehen an das Holdfast Collective, eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, die Umwelt- und Klimakrise zu bekämpfen und die Natur zu schützen. Die Mittel dafür kommen von Patagonia: Jedes Jahr wird der gesamte Gewinn – das Geld, das wir über die Reinvestition in das Unternehmen hinaus erwirtschaften – als Dividende an das Holdfast Collective ausgeschüttet, um zur Bekämpfung der Umweltkrise beizutragen.

Es ist fast 50 Jahre her, dass wir unser Experiment des verantwortungsvollen Wirtschaftens begonnen haben, und wir stehen erst am Anfang. Wenn wir in den nächsten 50 Jahren auch nur die geringste Hoffnung auf einen lebenswerten Planeten – geschweige denn auf ein prosperierendes Unternehmen – haben wollen, müssen wir alles tun, was wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen können. Der Patagonia Purpose Trust und das Holdfast Collective sind ein neuer Weg, den wir gefunden haben, um unseren Beitrag zu leisten und auszubauen.

Die Ressourcen der Erde sind nicht unendlich, und es ist eindeutig, dass wir ihre Grenzen bereits überschritten haben. Aber sie ist auch widerstandsfähig. Wir sind überzeugt: Wir können unseren Planeten retten, wenn wir uns dazu verpflichten.!

 

Alles, was wir tun, wirkt sich auf den Planeten aus.
1% For The Planet: 
Mit jedem Verkauf gibt Patagonia etwas zurück. Patagonia spendet 1% des Umsatzes für den Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt.

Patagonia hat solide Programme zum Schutz von Umwelt und Tierwohl entwickelt, die dem Unternehmen als Orientierung bei der Herstellung der Materialien und Produkte dienen.

Sozialverantwortung

Produkte werden unter sicheren, fairen, legalen und humanen Arbeitsbedingungen produziert.

 

In unserem Patagonia Shop für Outdoor Bergsport bieten wir Dir Produkte aus den Kategorien Alpine, Bike, Trail Running, Mid/Baselayer, Bags & Accessories, Active, Sportswear & Logowear und Kids.

 

Alle Patagonia Artikel

Alle Produkte dieser Top Outdoor-Marke findest Du in unserem Patagonia Shop.

Fotos und Text: Patagonia
Jacken: © Andrew Burr | Hosen: © Drew Smith | Fleece: © Jeff Johnson | Hoodies: © Reo Fukumoto | Bike: © Andrew Burr | Alpine: © Tad McCrea | Mid/Baselayer © Michael J.P. Hall Trail Running: © Lars Schneider | Backpack, Bags: © Jessica Braidwood | Sports-/Logowear: © Andrew Burr | Kids: © Andrew Burr | Accessoires: © Woods Wheatcroft » HIER geht es direkt zur Hersteller-Webseite.
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