Patagonia

Patagonia - entdecke die große Auswahl an strapazierfähiger und multifunktionaler Outdoor-Bekleidung

Patagonia Markenwelt Sommer 2024

In dieser Markenwelt präsentieren wir Dir die aktuelle Patagonia Sommerkollektion 2024

Patagonia Shop für Bike Bekleidung Sommer 2024 hochwertige MTB Mountainbike Kleidung
Patagonia Shop für Alpine Bekleidung Sommer 2024 hochwertige Kleidung für deine Bergabenteuer
Patagonia Shop für Midlayer Baselayer Bekleidung Sommer 2024 hochwertige Kleidung für Berge
Patagonia Shop für  Running Bekleidung Bekleidung Sommer 2022 hochwertige Running Kleidung
Patagonia Shop für Bags und Accessories Sommer 2024 hochwertige Taschen und Rucksäcke von Patagonia
Patagonia Shop für Sportswear Logowear Bekleidung Sommer 2024 hochwertige Kleidung für Berge
Patagonia Shop für Kids  Kinder Bekleidung Sommer 2024 hochwertige Kinder Kleidung für coole Kids
Patagonia Shop für Accessoires Bekleidung Sommer 2024 hochwertige Kleidung für Berge

Nachhaltige Patagonia Bekleidung - mit Klettern begann alles

Die Geschichte von Patagonia begann mit dem Wunsch des Gründers Yvon Chouinard, bessere Kletterausrüstung am Berg zu haben. Durch seinem Sport, dem Klettern, wusste er, welche Optimierungen möglich waren und setzte sie kurzerhand selber um. Er produzierte und verkaufte Karabiner, Haken und weitere Ausrüstung.

1970 kaufte er bei einer Kletter-Reise in Schottland ein Rugby-Shirt. Der robuste Kragen schützte ihn vor dem Einschneiden der Kletterseile. Das blaue Shirt mit roten und gelben Streifen erregte viel Aufmerksamkeit, auch weil bunte Kleidung beim Klettersport damals noch nicht üblich war, und Chouinard begann bald, diese in die USA zu importieren und sich dem Thema Outdoor-Bekleidung zu widmen. Diese Farben kamen später im Patagonia-Logo vor.

Auf den Namen Patagonia kam Yvon Chouinard nach einer Reise durch die Region Patagonien in Südamerika. 1973 gründete er neben dem nach ihm selbst benannten Unternehmen für Kletter-Ausrüstung mit Patagonia ein eigenes Unternehmen für Outdoorbekleidung.

Patagonia heute

„Klettern, Skifahren, Snowboarden, Surfen, Fliegenfischen, Mountainbiken und Trailrunning. Das sind die stillen Sportarten, die wir lieben. Die Belohnung kommt in Form von hart erkämpfter Anmut und Momenten der Verbindung mit der Natur. Wir sind eine globale Gemeinschaft, die durch die Natur vereint ist und alles tut, um die wilden Orte zu erhalten, die uns ausmachen.“

 

 

Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung

"Die Erde ist ab sofort unsere einzige Anteilseignerin."

"Wenn wir auf einen lebenswerten Planeten hoffen wollen – geschweige denn auf ein prosperierendes Unternehmen – müssen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen alles tun, was wir können."

Von Yvon Chouinard

Ich wollte nie ein Geschäftsmann sein. Alles begann vor vielen Jahren damit, dass ich mit meinen eigenen Händen Kletterausrüstung für meine Freunde und mich herstellte. Dann erst stieg ich in die Bekleidungsbranche ein. Wir erkannten, wie groß das Ausmaß der globalen Erwärmung und der Umweltzerstörung ist und wir realisierten, welchen Anteil wir mit unserem Geschäft daran hatten. Das war der Moment, in dem wir uns dazu entschieden, anders zu wirtschaften. Der Gedanke: Wenn es uns gelingen würde, das Richtige zu tun und gleichzeitig genug Geld zu verdienen, um die Rechnungen zu bezahlen und eine positive Wirkung zu haben, dann könnten wir Kunden und andere Unternehmen beeinflussen, und auf diese Weise vielleicht das System verändern.

Wir begannen mit unseren Produkten: Wir verwendeten Materialien, die die Umwelt weniger belasten. Wir entschieden, jedes Jahr 1 % unseres Umsatzes zu spenden. Wir wurden eine zertifizierte B Corp und nahmen die Rechtsform einer Benefit Corporation an. Wir verankerten unsere Unternehmenswerte in unserer Unternehmenssatzung, damit sie erhalten bleiben. Vor kurzem, im Jahr 2018, überarbeiteten wir den Unternehmenszweck: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten.

Wir tun zwar unser Bestes, um die Umweltkrise zu bekämpfen, aber das reicht nicht aus. Wir müssen einen Weg finden, mehr Geld in die Bekämpfung der Umweltzerstörung zu stecken und gleichzeitig die Werte des Unternehmens zu bewahren.

“Um ehrlich zu sein, es gab keine guten Optionen. Also haben wir unsere eigene entwickelt.”

Eine Option war es, Patagonia zu verkaufen und das gesamte Geld zu spenden. Aber wir konnten nicht sicher sein, dass ein neuer Eigentümer unsere Werte beibehalten und unsere Mitarbeitenden auf der ganzen Welt weiter beschäftigen würde.

Ein anderer Weg wäre gewesen, an die Börse zu gehen. Das hätte für uns jedoch eine Katastrophe bedeutet. Denn selbst börsennotierte Unternehmen mit guten Absichten stehen zu sehr unter dem Druck, kurzfristige Gewinne auf Kosten der langfristigen Vitalität und Verantwortung zu erzielen.

Um ehrlich zu sein: es gab keine guten Optionen. Also haben wir unsere eigene entwickelt.

Anstatt an die Börse zu gehen, könnte man sagen, dass wir werteorientiert handeln. Das derzeitige System basiert darauf, dass Investoren von den Rohstoffen der Natur profitieren. Wir machen es anders: Wir nutzen unsere Mittel, um die natürlichen Rohstoffe – die Quelle allen Reichtums – zu schützen.

Und so funktioniert es: 100 % der stimmberechtigten Anteile des Unternehmens gehen an den Patagonia Purpose Trust. Dessen Boardmitglieder setzen sich für den Schutz der Unternehmenswerte von Patagonia ein: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten. 100 % der nicht stimmberechtigten Anteile gehen an das Holdfast Collective, eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, die Umwelt- und Klimakrise zu bekämpfen und die Natur zu schützen. Die Mittel dafür kommen von Patagonia: Jedes Jahr wird der gesamte Gewinn – das Geld, das wir über die Reinvestition in das Unternehmen hinaus erwirtschaften – als Dividende an das Holdfast Collective ausgeschüttet, um zur Bekämpfung der Umweltkrise beizutragen.

Es ist fast 50 Jahre her, dass wir unser Experiment des verantwortungsvollen Wirtschaftens begonnen haben, und wir stehen erst am Anfang. Wenn wir in den nächsten 50 Jahren auch nur die geringste Hoffnung auf einen lebenswerten Planeten – geschweige denn auf ein prosperierendes Unternehmen – haben wollen, müssen wir alles tun, was wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen können. Der Patagonia Purpose Trust und das Holdfast Collective sind ein neuer Weg, den wir gefunden haben, um unseren Beitrag zu leisten und auszubauen.

Die Ressourcen der Erde sind nicht unendlich, und es ist eindeutig, dass wir ihre Grenzen bereits überschritten haben. Aber sie ist auch widerstandsfähig. Wir sind überzeugt: Wir können unseren Planeten retten, wenn wir uns dazu verpflichten.!

 

Alles, was wir tun, wirkt sich auf den Planeten aus.
1% For The Planet: 
Mit jedem Verkauf gibt Patagonia etwas zurück. Patagonia spendet 1% des Umsatzes für den Schutz und die Erhaltung der natürlichen Umwelt.

Patagonia hat solide Programme zum Schutz von Umwelt und Tierwohl entwickelt, die dem Unternehmen als Orientierung bei der Herstellung der Materialien und Produkte dienen.

Sozialverantwortung

Produkte werden unter sicheren, fairen, legalen und humanen Arbeitsbedingungen produziert.

 

In unserem Patagonia Shop für Outdoor Bergsport bieten wir Dir Produkte aus den Kategorien Alpine, Bike, Trail Running, Mid/Baselayer, Bags & Accessories, Active, Sportswear & Logowear und Kids.

 

Alle Patagonia Artikel

Alle Produkte dieser Top Outdoor-Marke findest Du in unserem Patagonia Shop.

Fotos und Text: Patagonia
Bike: © Fredrik Marmsater | Alpine: © Alexa Flower | Mid/Baselayer © Federico Ravassard Trail Running: © Moe Lauchert | Backpack, Bags: © Federico Ravassard | Sports-/Logowear: © Jeremiah Watt | Kids: © Sonnie Trotter | Accessoires: © Christa Funk » HIER geht es direkt zur Hersteller-Webseite.
Nur lagernde Artikel anzeigen Alle Artikel anzeigen